Mitglied werden

SEV-PV DV Brenscino 2021

Bericht Zentralvorstandssitzung SEV PV vom 14. September 2021

Teaser image

Erfolgreiche Sektionsausflüge und geplante Herbstversammlungen

In Sargans traf sich der Zentralvorstand PV mit den Sektionspräsidenten der Ost-Regionen zur Aussprache und ZV-Sitzung. Mit Freude hören wir, dass alle Sektionen ihre geplanten Wanderungen und Ausflüge mit Erfolg durchführen konnten. Die Berichte sind auf unserer Webseite zu sehen, auf den Fotos viele strahlende Gesichter.

mehr

Bericht Zentralvorstandssitzung SEV PV vom 24. August 2021

Sektionsaktivitäten werden wieder aufgenommen

Nicht nur der Zentralvorstand trifft sich wieder zu den Sitzungen. Erfreut dürfen wir feststellen, dass die Sektionen ihre gewohnten Fahrten ins Blaue und Wanderungen durchführen. Ebenfalls werden die verschobenen Frühjahrsversammlungen im Laufe des Herbstes durchgeführt und die Betreuungen unserer Mitglieder wieder aufgenommen.

mehr

Die Stimme der Senioren

Das neueste Bulletin des Schweizerischen Seniorenrates «Die Stimme der Senioren» - zu lesen auf https://ssr-csa.ch/news/ssr-news/

Gute Lektüre!
03.08.2021 - ZV PV/CC PV

Zentralvorstand mit Sektionspräsidenten Romande, 9. Juli 2021

Teaser image

Bericht Aussprache ZV mit Sektionspräsidenten

Die vom Frühjahr verschobene Aussprache des Zentralvorstandes mit den Sektionspräsidenten Romande konnte am 9. Juni in Yverdon durchgeführt werden. Zentralpräsident Roland Schwager freute sich sichtlich auf dieses Zusammentreffen und begrüsste die Sektionspräsidenten herzlich. Daniel Troillet und Patrick Rouvinez mussten sich entschuldigen.

mehr

FVP verteidigt

FVP: Die 26 000 Unterschriften des SEV haben etwas bewirkt!

Der SEV konnte auf 26'000 gesammelte Unterschriften zählen, um die Errungenschaften der FVP zu verteidigen. Die nun erzielte Einigung zwischen UVEK, VöV, SEV, VPOD und transfair ist wesentlich besser als vor zwei Jahren befürchtet, als das BAV im Zuge des Skandals um die Verwendung öffentlicher Gelder durch Postauto die FVP ganz abschaffen wollte und behauptete, es handle sich um vom Steuerzahler bezahlte Geschenke.

mehr

Bericht von der PV-ZV-Sitzung 4_2021

Nach Corona-Lockerungen starten die PV-Sektionen wieder mit Aktivitäten

Der Zentralvorstand PV traf sich mit den Sektionspräsidenten Mitte in Seon zur jährlichen Aussprache. Präsident Roland Schwager wie auch die Anwesenden freuten sich, dass die Sitzung physisch durchgeführt werden konnte. Die Sektionspräsidenten berichteten, dass sie in ihren Sektionen die traditionellen Ausflüge organisieren sowie die Herbstversammlungen planen.

mehr

AHV x 13

137'777 Unterschriften für eine 13. AHV-Rente !

mehr

Bericht von der PV-ZV-Sitzung 3_2021

Teaser image

Die Unterschriftensammlung für die AHV-13-Initiative im Schlussspurt

Ein weiteres Mal traf sich der Zentralvorstand PV wegen den Corona-Beschränkungen vor den Bildschirmen zu einer Sitzung. Mitte April fehlten nur noch 1537 Unterschriften für die AHV-13-Initiative.

mehr

Bericht von der PV-ZV-Sitzung 2_2021

Ständerat entscheidet auf Erhöhung des Rentenalters für Frauen.
Der Zentralvorstand traf sich bereits zur zweiten Sitzung 2021. Wegen der Covid-19-Massnahmen fiel das Treffen mit den Sektionspräsidenten der Romandie aus, die Traktanden wurden wiederum vor den Bildschirmen behandelt.

mehr

FIP für Pensionierte

Die Fahrvergünstigung ist eine ganz grosse Brücke, die die Pensionierten mit ihrem ehemaligen Arbeitnehmer – SBB oder KTU – verbindet. Und sie haben das Privileg, auch im Ausland mittels des Berechtigungsausweises FIP zum halben Preis reisen zu können.

mehr

Bericht ZV-Sitzung 1_2021

Teaser image

Umfrage Ü80 und News auf der Homepage

Der Zentralvorstand des PV traf sich am 11.2. zur ersten (Zoom)-Sitzung 2021 vor den Bildschirmen. Zwei Tage vorher hat die GPK die Jahresrechnung der Zentralkasse kontrolliert und dabei mit Zufriedenheit festgestellt, dass die Rechnung mit nur einem kleinen Defizit abschliessen konnte.

mehr

Der SEV stellt sich vor

Der SEV stellt sich vor

Der SEV, die grösste Verkehrsgewerkschaft der Schweiz, stellt sich vor und zeigt auf, weshalb es von grosser Bedeutung ist, Mitglied und gewerkschaftlich aktiv zu sein. Alle SEV-Mitglieder profitieren von verschiedenen Dienstleistungen. Jetzt beitreten: www.sev-online.ch/beitreten

mehr

Jahresbericht 2020

Der Begriff «historisch» wird heutzutage fast schon inflationär verwendet. Selbst dem kleinsten und unbedeutendsten Ereignis in der Weltgeschichte wird schnell einmal das Attribut «historisch» hinterlegt. Doch das Jahr 2020 wird gewiss in der Historie eine grosse Bedeutung spielen und von den Menschen, die es erlebten, nicht so schnell vergessen werden. «Corona» steht ja für die Krone – doch was das, was anno Zwanzig geschah und im Jahr 2021 bei weitem noch nicht ausgestanden ist, mit einer Krone – eine Auszeichnung! – zu tun hat, das weiss ich mit dem besten Willen nicht. Vielmehr verstehe ich in «Corona» als Bedrohung für unsere Menschheit, für unsere Gesellschaft, für jedes Individuum.

mehr

Letzte Informationen 2020 des Zentralvorstandes PV

Der Zentralvorstand traf sich zur letzten Sitzung 2020, den Umständen entsprechend als Video-Sitzung. Die Sitzung des Zentralpräsidenten, Roland Schwager, mit HR SBB Ende November fiel aus. Weiter ist in Abklärung, ob die Gültigkeitsdauer der FVP Multi-Tageskarten verlängert werden kann. Viele Pensionierte mussten während des Jahres wegen Corona aufs Reisen verzichten.

mehr

Bericht der Delegiertenversammlung SEV PV mit Bildungskurs

Teaser image

Mein Wille geschehe ….

Zentralpräsident Roland Schwager begrüsst die Sektionsdelegierten und Gäste zur Delegiertenversammlung mit Bildungskurs des PV. Die Anwesenden wurden von Frau Christener ins Erwachsenenschutzrecht eingeführt. Die KESB ist eine Fachbehörde mit Wissen über Sozialarbeit, Psychologie, Rechtsprechung, Treuhand etc. und ist unterteilt in eine Erwachsenen- und Kindesschutzbehörde

mehr