Mitglied werden

Bericht ZV-Sitzung 3_2022

Sektion Ticino-Moesano mit neuer Präsidentin

Zentralpräsident Roland Schwager begrüsst den Zentralvorstand PV sowie Eliana Biaggio als neu gewählte Präsidentin des PV Ticino-Moesano.

mehr

Neue FVP-Vereinbarung unterzeichnet

Teaser image

Die neue Vereinbarung über FVP ist im April unterzeichnet worden. Dank des Verhandlungsgeschicks des SEV und der 26 000 Unterschriften unter der Petition «Hände weg vom FVP» partizipieren die Pensionierten weiterhin an den Fahrvergünstigungen – obschon das BAV sie ihnen aberkennen wollte. Der PV hatte dann damit argumentiert, dass FVP nicht nur Lohn- sondern auch Rentenbestandteil ist, weil die heutigen Renten wegen der früheren tieferen Löhne im Vergleich zum übrigen Bundespersonal tiefer ausfallen (geringerer versicherter Verdienst). Diese Argumentation überzeugte letztlich auch das UVEK.

mehr

Berufsrechtsschutz für Pensionierte

Teaser image

Mit sichtlicher Freude begrüssten Jean-Pierre Genevay und ZP Roland Schwager den Zentralvorstand PV sowie die Präsidenten bzw. Vizepräsidenten der Sektionen aus der Romandie. In einer ersten Runde informierten die Präsidenten von den geplanten Sektionsaktivitäten und teilweise Wechseln in den Vorständen.

mehr

Brief Giorgio Tuti

Nach den Rücktritten von Manuel Avallone (September 2019) und Barbara Spalinger (Dezember 2021) wird am Kongress 2022 eine neue Ära eingeläutet.

mehr

ZV-Sitzung 1_2022

Berufsrechtsschutz für Pensionierte

Am 8.2.2022 hat die GPK die Geschäfte des ZV und die Jahresrechnung geprüft. Die Zahlen sowie der Bericht der GPK werden den Delegierten am 18. Mai an der DV in Brig präsentiert. Eines sei aber schon verraten, es sind keine Unstimmigkeiten zum Vorschein gekommen.

mehr

Jahresbericht 2021 des Unterverbandes der Pensionierten

Die Stimme des Zentralpräsidenten

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Der Begriff «historisch» wird heutzutage fast schon inflationär verwendet. Selbst dem kleinsten und unbedeutendsten Ereignis in der Weltgeschichte wird schnell einmal das Attribut «historisch» hinterlegt. Doch das Jahr 2020 wird in der Historie gewiss eine grosse Bedeutung spielen und von den Menschen, die es erlebten, nicht so schnell vergessen werden.

mehr

Die Stimme der Senioren

Das neueste Bulletin des Schweizerischen Seniorenrates «Die Stimme der Senioren» - zu lesen auf https://ssr-csa.ch/news/ssr-news/

Gute Lektüre!
03.08.2021 - ZV PV/CC PV

Der SEV stellt sich vor

Der SEV stellt sich vor

Der SEV, die grösste Verkehrsgewerkschaft der Schweiz, stellt sich vor und zeigt auf, weshalb es von grosser Bedeutung ist, Mitglied und gewerkschaftlich aktiv zu sein. Alle SEV-Mitglieder profitieren von verschiedenen Dienstleistungen. Jetzt beitreten: www.sev-online.ch/beitreten

mehr