Mitglied werden

ZV-Sitzung 7_2023

Teuerungsausgleich auf den Renten für die Pensionierten nötig

Zentralpräsident Roland Schwager begrüsst den Zentralvorstand im SEV Sekretariat in Olten. Wiederum hat der ZV an das neue Datenschutzgesetz angepasste Geschäftsreglemente der Sektioinen genehmigt.

mehr

Fritz Leuthy zu Ehren

Wir hätten heute nicht die AHV, wie wir sie kennen. Wir verdanken sie zu einem grundlegenden Teil Fritz Leuthy.

mehr

Teuerungsausgleich jetzt!

Teaser image

Die Delegierten des Unterverbands der Pensionierten trafen sich am 11. Oktober im Centre Löwenberg in Murten. Am Tag zuvor hat bereits die Bildungstagung des PV stattgefunden (siehe Text unten). Das wichtigste Thema der Delegiertenversammlung bezog sich denn auch auf den Vortag: die aktuelle Rentensituation.

Foto: Stabsübergabe von Hans Heule (links) an Alex Bringolf an der DV des PV am 11. Oktober.

mehr

Bericht PV ZV-Sitzung 6_2023

Zentralpräsident Roland Schwager begrüsst den Zentralvorstand und die Sektionspräsidenten der Region Ost sowie Vincent Brodard und Marco Blaser.

Mit der Umsetzung des neuen Datenschutzgesetzes erwarten die Sektionen Mehrarbeit. Die Präsidenten bitten ihre Mitglieder um Einsendung ihrer Antwortkarten. Ihnen ist aktuell der Rücklauf der Einwilligungen für die Datenbearbeitung nicht bekannt.

mehr

FVP – Besitzstand GA ab 2024 und Preise ab 10. Dezember 2023

Anno 2022 unterzeichneten der VöV (Verband öffentlicher Verkehr Schweiz) und die Sozialpartner – primär der SEV – die neue Vereinbarung über die Fahrvergünstigungen für das Personal (FVP). Diese Vereinbarung war im Mai unterzeichnet und rückwirkend auf den 01.01.2022 in Kraft gesetzt worden.

mehr

Bericht ZV-Sitzung 5_2023

Für den Zentralvorstand PV sind die Sommerferien zu Ende. Zentralpräsident Roland Schwager begrüsste den ZV sowie Patrick Rouvinez in Zürich zur 5. Sitzung 2023.

mehr

Bericht ZV-Sitzung 4_2023

In Seon traf sich der Zentralvorstand zu seiner vierten Sitzung 2023. ZP Roland Schwager begrüsste die Sektionspräsidenten der Mitte und Helen Isler, Vizepräsidentin Aargau. Die Anwesenden kondolierten Daniel Pasche zum Tode seines Sohnes und wünschten der Trauerfamilie viel Kraft.

mehr

105. Delegiertenversammlung

«Eure Erfahrung ist willkommen!»

Rund 50 Teilnehmende finden sich ein zur 105. Delegiertenversammlung des Unterverbands PV am 9. Mai 2023.

mehr

Bericht ZV-Sitzung 3_2023

Der Zentralvorstand traf sich für die dritte Sitzung 2023 in Bellinzona im Casa del Popolo. Zentralpräsident Roland Schwager begrüsste den Zentralvorstand, Eliana Biaggio, Präsidentin PV Ticino und Franco Panzeri von der GPK PV.

mehr

Herzlich willkommen, Daniel!

Am 7. Februar trat der ZV PV in Zürich zu seiner ersten Sitzung des Jahres 2023 zusammen. Für Daniel Pasche war es seine erste Sitzung als Zentralkassier, hatte er diese Aufgabe doch per Jahreswechsel aus den Händen von Egon Minikus übernommen. Der Zentralvorstand hiess ihn herzlich willkommen und wünscht ihm viel Erfolg. Er freut sich auf eine gute, angenehme Zusammenarbeit.

mehr