Mitglied werden

PV Bericht der 1. ZV Sitzung 2024

«AHVx13» - wichtige Abstimmung am 3. März

Zur ersten ZV-Sitzung 2024 begrüsste der Zentralpräsident Roland Schwager auch die Mitglieder der GPK. Am Vormittag prüfte die GPK die Jahresrechnung 2023 und erstattete am Nachmittag dem Zentralvorstand Bericht über ihre Prüfung. Sie stellten eine gute und korrekte Buchführung fest, Differenzen wurden keine gefunden. Danke Daniel Pasche für seine erste Jahresrechnung.

mehr

Brief des Zentralpräsidenten an die Mitglieder des PV zur Abstimmung AHVx13

Liebe Kolleginnen und Kollegen

die Teuerung hat uns wieder voll im Griff! Ende 2023 betrug sie nach offizieller Statistik 1,6%. In diesem Wert sind die Krankenkassenprämien, die per 2024 durchschnittlich 8,7% höher ausfallen als im Vorjahr, nicht berücksichtigt, weil sie im Warenkorb für den Landesindex der Konsumentenpreise nicht inkludiert sind.

mehr

Jahresbericht 2023 des Unterverbandes der Pensionierten

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

schon wieder ist ein Jahr vergangen. Aus globaler Sicht ist es alles andere als erfreulich. Wähnten wir uns lange Zeit auf einer Insel der Seligen, so toben nun wieder Kriege ganz nah vor unserer Haustüre. Alles auf unserer Erde ist sehr fragil geworden und gefährdet – auch unser Wohlstand und unsere Sicherheit. Grund genug für eine tiefe Beunruhigung. Aber wir hoffen fest darauf, dass die Verantwortungsträger in Politik und Wirtschaft sich ebendieser Verantwortung wieder bewusstwerden: Für die Menschen und Völker und Länder auf der ganzen, weitern Erde, die ihnen anvertraut sind.

mehr

Einmalige Teuerungszulage für die Pensionierten der SBB

Der Stiftungsrat der Pensionskasse SBB hat an seiner Sitzung vom 6. Dezember 2023 entschieden, den Pensionierten im Jahr 2024 eine einmalige Teuerungszulage in der Höhe von 1000 CHF auszurichten, um damit die aufgelaufene Teuerung wenigstens teilweise auszugleichen. Letztmals wurde den Pensionierten eine solche anno 2004 gewährt. Ebenso hat er entschieden, dass künftig ein partieller Teuerungsausgleich bereits bei einem Deckungsgrad von 109% möglich sein soll – anstatt wie bisher ab 120%.

mehr

Bericht ZV-Sitzung 8_2023

Teuerungsausgleich auch für die Pensionierten

Zur letzten Sitzung 2023 begrüsste ZP Roland Schwager den Zentralvorstand und Franco Panzeri von der GPK in Zürich. Einige Pendenzen rund um den FVP mussten neu terminiert werden, da sie erst mit der Integration des FVP in den SwissPass umgesetzt werden können. Roland Schwager hat in verschiedenen Berichten und an Sektionsbesuchen auf die Neuerungen ab 2024 hingewiesen.

mehr

Fritz Leuthy zu Ehren

Wir hätten heute nicht die AHV, wie wir sie kennen. Wir verdanken sie zu einem grundlegenden Teil Fritz Leuthy.

mehr