Mitglied werden

Corona-Virus: Kann das GA FVP hinterlegt werden?

Am 16. März hat der Bundesrat namentlich uns Ältere angewiesen, bis mindestens 19. April zu Hause zu bleiben und das Haus nur für dringende Besorgungen und Arztkonsultationen zu verlassen, um die Ausbreitung des Corona-Virus verlangsamen zu können.

Damit können wir – mit Ausnahme der städtischen Verkehrsbetriebe – auch das GA FVP nicht mehr benützen. Die Benützungsbestimmungen für diesen Fahrausweis schliessen aber eine Hinterlegung aus.

Der ZV PV hat sich an die SBB gewandt und sie aufgefordert, in dieser ausserordentlichen Zeit auch eine «ausserordentliche Massnahme» zu treffen und eine Hinterlegung des GA FVP zu ermöglichen. Die SBB hat uns zugesagt, zusammen mit dem VöV eine praktikable Lösung zu suchen. Dafür sind wir dankbar und wir zählen gerne darauf, dass dies möglich wird.

Wir halten euch auf dem Laufenden.

23/03/2020_Sh

Corona-Pandemie: Brief des ZP an die PV-Mitglieder

Corona-Pandemie – eine grosse Herausforderung

Liebe Kolleginnen und Kollegen im PV

In der Silvesternacht haben wir um Mitternacht die Gläser erhoben, angestossen und uns gegenseitig die guten Wünsche für ein gesundes, gutes Jahr 2020 ausgetauscht.

76 Tage später – am 16. März 2020 – hat der Bundesrat die «ausserordentliche Lage» ausgerufen und das öffentliche Leben in unserem Land ganz massiv eingeschränkt: Läden und Restaurants bleiben für mindestens einen Monat geschlossen, der öffentliche Verkehr wird um die Hälfte reduziert (fast fühlt man sich an den «Kriegsfahrplan» erinnert) und uns älteren Personen wird dringend angeraten, wir möchten zu Hause bleiben. Weil wir besonders gefährdet sind, vom Corona-Virus, der der Grund für diese restriktiven Massnahmen ist, angesteckt zu werden.

mehr

Corona-Virus: ZV-Sitzung 2/2020 fällt aus!

In diesen Tagen hat das «Corona-Virus» die Schweiz fest im Griff. Seit dem 2. Weltkrieg waren nie mehr solche massiven Einschränkungen im öffentlichen Leben erforderlich und auch angeordnet worden. Einschränkungen bis hin zum Leben in unseren PV-Sektionen: 16 von 20 Sektionen haben in vorbildlicher Weise reagiert und ihre Frühlingsversammlung abgesagt. Die restlichen vier Sektionen konnten sie noch vor der Realisation dieser Massnahmen durchführen.

mehr

SEV-Info zum Coronavirus: Der SEV ist auch in der Krise für dich da!

PV-ZV-1-2020

1. Zentralvorstand-Sitzung 2020

Zu seiner ersten Sitzung im Jahr 2020 traf sich der Zentralvorstand PV am 04. Februar am Sitz des SEV in Bern. Ganz besonders willkommen hiess der ZP den neuen Zentralsekretär Alex Bringolf. Er wünschte ihm einen guten Start in seiner neuen Funktion – und dass er sich im ZV PV wohl fühlen möge.

mehr

8. ZENTRALAUSSCHUSS-SITZUNG

Teaser image

Am 17. Dezember 2019 trat der ZA PV in Zürich zu seiner letzten Sitzung des Jahres 2019 zusammen. Ab 2020 wird er sich neu ZV nennen, da in den neuen Strukturen des PV die jetzige Form des ZV – Sektionspräsidenten und Kommissionsmitglieder – nicht mehr vorgesehen ist.....

MEHR