Archiv 2022

Weihnachtsfeier 2022

>>> Fotos

Präsident Heinz Bolliger begrüsste die ca. 110 anwesenden Mitglieder zur Weihnachtsfeier 2022, die wie gewohnt vom Männerchor der Sektion musikalisch umrahmt wurde.  Einen speziellen Gruss richtete er an die neupensionierten Kolleginnen und Kollegen, die das erste Mal teilnahmen.

Es sei nicht so, dass man als Pensionierter den SEV nicht mehr brauche, ganz im Gegenteil. Auch alle Kranken und Verunfallten wurden nicht vergessen. An sie gingen die besten Wünsche für eine schnelle Genesung.

Als Gäste konnte der Präsident Ueli Röthenmund (PV AG), Hansruedi Scheurer (PV AG), Susi Kunz (PV BS) sowie Frau Pia Süess, die eine Weihnachtsgeschichte vorlesen wird, begrüssen. Die übrigen Eingeladenen mussten aus verschiedenen Gründen absagen. In den letzten Jahren sprach immer ein katholischer oder ein reformierter Pfarrer die besinnlichen Worte zum Weihnachtsfest. Der Zirkuspfarrer des vergangenen Jahres ist inzwischen nicht mehr Priester, er ist verheiratet und freut sich auf sein erstes Kind.

Anschliessend an die Weihnachtsgeschichte von Pia Süess „dr Plasticsack us em 11i-Tram“, kamen die Anwesenden in den Genuss einer Darbietung der Steptanzgruppe „TAP TAP“, Olten, welche mit viel Applaus verdankt wurde. Nach der Pause kam man zum Schwerpunkt des Nachmittags, dem Auftritt des Mandolinenorchesters Langental (MOL). Diese Formation, heute unter der Leitung von Frau Steinger, besteht bereits seit 1926 und zählt heute 22 Mitglieder. Nicht weniger als 14 Mitglieder fanden Zeit,  die Versammlung mit ihren Klängen zu verzaubern.

Die Musiker boten einen Querschnitt von der Klassik bis zur Volksmusik und begeisterten durch ihr Können und die Darbietungen wurden mit einem langen und grossen Applaus verdankt. Zum Abschluss wurden, zusammen mit dem Männerchor und dem Mandolinenorchester, die schönsten Weihnachtslieder „Oh du Fröhliche“ und „Stille Nacht, Heilige Nacht“ angestimmt.

Präsident Heinz Bolliger machte noch auf die Hauptversammlung von Freitag, 17. März 2023 im Konzertsaal in Olten aufmerksam, bevor er die Versammlung mit dem Dank und den besten Wünschen an alle Beteiligten schloss.

Arnold Seiler, Aktuar


Bericht von der Herbstversammlung 2022

>>> Fotos

Herbstversammlung  von Donnerstag, 06. Oktober 2022 im Landhaus in Solothurn

Leider fanden an diesem Donnerstag nur wenige Mitglieder den Weg ins Landhaus in Solothurn zur Herbstversammlung der PV SEV-Sektion Olten und Umgebung, obwohl ein aktuelles Thema, die Sicherheit im Alltag auf der Traktandenliste stand. Die Veranstaltung wurde umrahmt vom Männerchor der Sektion. Präsident Heinz Bolliger begrüsste die anwesenden Gäste, darunter die Stadtpräsidentin von Solothurn, Stefanie Ingold, und den Hauptredner des Nachmittags, Rolf Graf von der Kantonspolizei Solothurn.

Nach den Grussworten der Stadtpräsidentin, welche besonders auf das enge Verhältnis der Stadt Solothurn zum Öffentlichen Verkehr und auf die geplanten Veränderungen hinwies, beispielweise bei der RBS die südlich des Bahnhofes Grosses vorhat.

Anschliessend beleuchtete Rolf Graf, Verantwortlicher für Sicherheitsberatung und Kriminalprävention bei der Kantonspolizei, in einem interessanten Referat die verschiedenen Aspekte der Sicherheit im Alltag. Dabei behandelte er Themenkreise wie Einbruchschutz, Cyber-Kriminalität, Enkeltrick, falscher Polizist, usw. In seinem Referat gab Rolf Graf den Anwesenden viele einfache Ratschläge mit auf den Weg, die jeder befolgen kann, der dies will. „Unknackbare“ Passworte im Internet, Sicherheit bei Bankomaten, Vermeidung von Taschendiebstahl oder auch das richtige Verhalten im Internet sind nur einige Punkte, welche der Referent ausführlich behandelte. Besonders wies er auf die kommende „dunkle“ Zeit hin und die Tatsache, dass gerade im Spätherbst die Dämmerungseinbrüche zunehmen würden, besonders wenn in den Wohnungen kein Licht brenne.

Anschliessend an den Vortrag mussten wir von 25 Todesfällen in unserer Sektion seit der HV vom 20. März Kenntnis nehmen.

Präsident Heinz Bolliger erläuterte noch einmal die Neuregelung bei der FVP, bevor er auf die angestiegene Teuerung und die steigenden Krankenkassenprämien hinwies.

Zu einer kurzen Diskussion gab die Wahl des neuen SEV-Präsidenten Anlass, welche am Kongress SEV vom 27. Oktober vorgenommen werden soll. Besonders die Tatsache, dass die vorgeschlagene Einerkandidatur keine Wahl zulässt, gab zu reden.

Arnold Seiler, Aktuar


Sektionsreise der PV SEV-Sektion Olten und Umgebung

>>> Fotos

Am 18. August versammelten sich nicht weniger als etwa 60 Mitglieder der PV SEV-Sektion Olten zur traditionellen Sektionsreise und erstmals nahmen auch die Mitglieder des PV-Männerchores Olten am Ausflug teil.

Petrus meinte es gut mit den Teilnehmern, zeitweise brach sogar die Sonne durch die Wolken, der angekündigte Regen blieb aus. Die von Fritz Suter perfekt organisierte Reise führte uns im reservierten Wagen der SBB vorerst nach Luzern, wo ein Kaffeehalt eingeschaltet wurde.

Anschliessend brachte der Voralpenexpress die muntere Schar über Arth-Goldau und den Sattel nach Rapperswil. Auf diesem Abschnitt der Reise konnten wir feststellen, dass in der Innerschweiz die Vegetation noch recht grün ist, dies im Gegensatz zu den Juraweiden.

In der Rosenstadt wurde uns im Restaurant Steinbock ein leckeres Mittagessen serviert, ein gutes Glas Wein zum Essen durfte dabei nicht fehlen. Der Männerchor sorgte mit seinen Vorträgen vor und nach dem Essen für die Unterhaltung.

Nach dem Mittagessen fuhr die Reisegruppe quer durch das Zürcher Oberland, teilweise der ausgetrockneten Töss entlang, nach Winterthur. Von dort bestiegen die müden, aber zufriedenen Reiseteilnehmer den Intercity, der sie zurück nach Olten brachte.

Arnold Seiler, Aktuar


Hauptversammlung 2022

>>> Fotos

Am 30. März 2022 fand im Konzertsaal des Stadttheaters Olten die gut besuchte

121. Hauptversammlung der PV-SEV Sektion Olten und Umgebung statt, die von Darbietungen des Männerchores umrahmt wurde. Präsident Heinz Bolliger gab seiner Erleichterung Ausdruck, dass der Anlass wieder in einem fast „normalen“ Rahmen stattfinden könne.

Nebst den gewohnten Traktanden, war das Kernstück der Versammlung sicher die Ansprache von Pierre-Yves Maillard, Nationalrat und SGB-Präsident zum Thema Sozialversicherungen. Im Herbst wird über das Referendum gegen die Rentenaltererhöhung für Frauen abgestimmt werden, die von den Bürgerlichen als Gleichstellungsprojekt dargestellt wird, jedoch nichts anderes als eine getarnte Sparübung zulasten der Frauen sei. Dann ging Maillard auf den Werdegang des Sozialwerkes AHV ein und betonte, dass dieses bis in die Siebzigerjahre stets gemeinsam von allen grösseren politischen Parteien getragen wurde. Die Finanzierung war kein Problem, man erhöhte die Lohnbeiträge der Arbeitnehmer und Arbeitgeber, dies wurde von beiden Sozialpartnern akzeptiert.

Damals wurden die Renten in zwei Schritten verdoppelt. Hätten die bürgerlichen Parteien so gedacht wie heute, wären solche Schritte schlicht unmöglich gewesen. Heute wird von den Jungfreisinnigen in einer Initiative verlangt, dass das Rentenalter von der Lebenserwartung abhängig gemacht wird. Nationalrat Maillard stellte fest, dass in der Schweiz genug Geld vorhanden sei, um die Finanzierung des Sozialwerkes auch in Zukunft  sichern zu können. Beispielsweise könnte eine weitere Erhöhung der Lohnabzüge ins Auge gefasst werden.

Nach einem kurzen Diskurs über die Finanzpolitik der Nationalbank SNB, welche riesige Gewinne generiere (Ausschüttungsreserve 106 Milliarden Franken), stellte der Referent fest, dass dieses Geld eigentlich nicht mehr der SNB, sondern den Kantonen gehöre. Er betonte noch einmal, dass man keine Sparübung auf dem Buckel der Frauen wolle, sondern eine weitere Entwicklung des Sozialwerkes.

Kassier Fritz Jäggi stellte die Jahresrechnung 2021 vor, die mit einem Fehlbetrag von 2468.- Franken abschliesst.  Wie Jäggi erläuterte, bewegt sich das Budget 2022 im üblichen Rahmen. Bei Einnahmen von 19‘200.- und Ausgaben von 19700.- sieht der Voranschlag einen Fehlbetrag von 500.- Franken vor.

Wie jedes Jahr konnten auch 2022 insgesamt 70 Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft im SEV geehrt werden, die dem SEV 40, 50, 60 oder gar 70 Jahre angehören. Anschliessend an die Ehrungen offerierte die Sektion den Jubilaren einen Apéro.

Kurze Referate vom Hans Heule (Vizepräsident des PV SEV) und Jo Vonarburg (Syndicom) rundeten die Versammlung ab, bevor man zum gemütlichen Teil überging.   

Arnold Seiler, Aktuar