Archiv 2022

Bericht Weihnachtsfeier 2022

>>> Fotos

Am Tag der Bundesratserstzwahlen hat die diesjährige Weihnachtsfeier im Volkshaus stattgefunden. Das Bedauern aus Basler Sicht über die Nichtberücksichtigung der Ständerätin Eva Herzog ist im festlich geschmückten Unionssaal bald in den Hintergrund getreten.

Ein gut gelaunter Präsident Walter Merz hat die zahlreiche Gästeschar mitgenommen auf eine Reise in unterschiedliche Traumwelten aus Musik und Geschichten. Am Keyboard hat der Organist Karl Knöpfel ein Potpourri, aus das Gemüt bewegenden vorweihnachtlichen, weihnachtlichen und nachweihnachtlichen Melodien, vom Santa Claus über White Christmas bis zur Schlittenfahrt, zum besten gegeben. Im einem nächsten Programmpunkt sind die Anwesenden eingetaucht in die Weiten des amerikanischen Westens, mit hervorragend interpretierten Westermelodien durch den beschwingt aufspielenden THE URBAN COUNTRY CLUB. 

In die nicht immer so ganz heile Welt von familiären Weihnachtsfeiern entführt wurden dann die Zuhörer mit der auf berntütsch vorgetragenen Weihnachtsgeschichte von Brigitte Pavan.

Nach der feierlichen Verabschiedung durch den Präsidenten machten sich, die bei der Feier anwesenden Pensionierten, Seniorinnen und Senioren, allseits zufrieden und dankbar für das Gebotene auf den Heimweg. (Urs Zeder)


Gedenkwanderung an Rolf Deller vom 31.10.2022  >>> pdf


Bericht Herbstversammlung vom 19. Oktober 2022

Durch die krankheitsbedingte Abwesenheit des Präsidenten durfte der Vize Peter Jakob vor zahlreichen Mitgliedern die Herbstversammlung eröffnen.

Es freut uns, dass der Gast ZP Roland Schwager an der Versammlung teilnahm.

Die ersten Traktanden wurden speditiv abgearbeitet. Als neues GPK Mitglied wählte die Versammlung Peter Wermuth. Gerardo Sibilia stellte sich spontan für die Teilnahme an der DV und Kongress als Ersatz für den verhinderten Walter Merz zur Verfügung und wurde einstimmig gewählt.

Nach einer kurzen Pause durfte der Gast sein Referat halten. Zuvor beantwortete er noch einige Fragen über Persönliches. In seinem Referat brachte er uns die mühsamen Verhandlungen über die Weiterführung des FVP‘s für uns Pensionierte näher. So erkannten die Anwesenden, dass es immer noch wichtig ist, dass wir als Pensionierte weiter gewerkschaftlich verankert sind. Rolands Ausführungen wurden mit einem kleinen Präsent verdankt.

Nach dem Referat übernahm der Vize Präsident wieder das Wort. Er informierte über die Geschäfte der DV. Über den Kongress kann sich jedes Mitglied selber in der Verbandspresse informieren.

Zum Schluss der Versammlung bedankte sich Peter Jakob bei allen Teilnehmenden und erinnerte an das Datum der Weihnachtsfeier vom Mittwoch, 7. Dezember im Volkshaus.

Nach der Versammlung offerierte die Sektion einen kleinen Apéro. PJ


Bericht Plauschjassen  >>> pdf


Fahrt ins Blaue vom 10. August 2022   >>> pdf

>>> Fotos


Konzert (Kultur), Kaffee und Kuchen (KKK)

Mittwoch 11. Mai 2022

>>> Fotos

Nach zwei Jahren konnten wir endlich unser gutbesuchtes und beliebtes KKK wieder durchführen. Eröffnet wurde der Anlass mit der Hula Band von Basel, die uns mit ihrer beschwingten Musik so richtig in sommerliche Stimmung brachte. Mit der zweiten Darbietung wurde uns die Magie oder doch Zauberei näher gebracht. Wie findet eine unterschriebene Banknote den Weg in eine Zitrone? Wie können Spielkarten, ohne sie zu berühren, von Mund zu Mund getauscht werden, ohne den Mund zu öffnen? Das ist für uns immer noch schleierhaft!

In der Pause verteilte der Vorstand allen Anwesenden Kaffee und Kuchen.

Nach diesem Unterbruch und diversen Gesprächen zwischen den Teilnehmenden erfreute uns ein weiteres mal die Musikband. Die gespielten Stücke versetzten uns gedanklich in die Karibik.

Viel zu schnell ging dieser Unterhaltsame Nachmittag zu Ende, und wir freuen uns schon jetzt aufs nächste Jahr. (PJ)


Bericht der Hauptversammlung vom 16. März 2022

Der Vorstand ist wieder komplett!

An der diesjährigen Hauptversammlung konnte der Präsident Walter Merz 62 Mitglieder, darunter zahlreiche Jubilare, begrüssen. Der Jahres- und Tätigkeitsbericht des Präsidenten wurde von Glöggli den Mitgliedern vorgetragen und von diesen mit grossem Applaus verdankt.

Leider mussten wir uns auch dieses Jahr von einer grossen Anzahl Mitgliedern, darunter der verstorbene Vizepräsident Rolf Deller, für immer verabschieden. Die Jahresrechnung 2021 und das Budget 2023 wurden von der Versammlung genehmigt. Bei den Demissionen wurde Alfred Lüthi (Glöggli) vom Präsidenten für sein langjähriges Mitwirken im Vorstand mit einer persönlichen Fahrt ins Blaue belohnt. Neu wurden Peter Jakob als Vizepräsident und André Hofer als Beisitzer mit Applaus in den Vorstand gewählt. Als Gesprächspartner für das Interview stand Walti Merz unser Mitglied Kurt Stuber Red und Antwort. Er wurde über seine Laufbahn bei der SBB und seine weiteren Tätigkeiten befragt. Erwähnt hat er seine Lf Tätigkeit, Weiterbildung zum ALF und die Betreuung der Ce 6/8. Darin enthalten ist der Spezial Ausflug mit der Lok nach Schweden. Er betreute auch den Schulzug, in dem zahlreichen Schulkindern der Eisenbahnbetrieb näher gebracht wurde. Im speziellen erwähnte er das anstehende 175 Jahr Eisenbahn Jubiläum, in dem Historik seine Tore in Olten und Brugg öffnet.

Für ihre langjährige Mitgliedschaft wurde den Jubilaren die Urkunde überreicht. Zum Schluss der Versammlung wurde auf die nächsten Anlässe, wie KKK und Fahrt ins Blaue hingewiesen. Nach dem Schluss der Versammlung lud der Vorstand noch zu einem Umtrunk ein. (PJ)