Archiv 2022

Adventsfeier 2022

>>>> Fotos

Am Mittwoch, den 07. Dezember 2022 fanden sich 75 Mitglieder unsere PV-Familie im reformierten Kirchgemeindehauses in Erstfeld zu unserer Adventsfeier ein. Der weihnächtlich geschmückte Saal und der Blumenschmuck der Gärtnerei Bürgin verbreitete eine festliche besinnliche Atmosphäre.

Endlich konnte der PV Uri wieder seine traditionelle Adventsfeier im gewohnten Rahmen durchführen. Mit einem besinnliche Gedicht begrüsste der Präsident die gutgelaunten Gäste. In die Begrüssung wurden auch die nicht anwesenden Mitglieder miteingeschlossen.

Zur Einstimmung spielte Anklin Roland, in schottischer Tracht einschlägige Melodien und Lieder auf seiner Drehorgel. Dieser originelle Auftakt brachte die richtige Stimmung für den weiteren Verlauf dieses schönen Nachmittags. Im Anschluss startete ein spannender Lottomatsch, der bei den Mitgliedern sehr gut ankam. Er wurde in zwei Durchgängen gespielt. Die Lottozahlen wurden nach der Ziehung nicht nur akustisch, sondern auch visuell über den Beamer gezeigt. Je Durchgang konnten zehn attraktive Preise gewonnen werden. Im Anschluss wurde es wieder besinnlich.  Mit dem Anstimmen von Stille Nacht und Oh du Fröhliche begleitet durch Bay Carlo mit der Handorgel, endete der offiziell Teil dieser schönen Feier. Mit einem Zvieri und einem Geschenk an alle Teilnehmer ging die Feier zu Ende.

Der Präsident dankte allen für die Teilnahme an der Feier und das Mitmachen im PV Uri. Ein Dank richtete er an alle Helferinnen und Helfern, die zum guten Gelingen des Anlasses beigetragen hatten. Im Namen des Vorstandes wünschte der Präsident allen Mitgliedern frohe Festtage und ein glückliches, gesegnetes neues Jahr.

Der Sekretär

Daniel Berner


Bericht Herbstversammlung vom 20. Oktober 2022

Zur Herbstversammlung unserer Sektion kann Präsident Andreas Siegenthaler im reformierten Kirchgemeindehaus in Erstfeld 51 Mitglieder begrüssen.

Im ersten Teile wurde die Traktandenliste behandelt. Beim Traktandum Mutationen kann der Mutationsführer Gamma Konrad erfreulicherweise mitteilen, dass des SEV PV-Uri eine Zunahme der Mitglieder zu verzeichnen hat. Neu zählt die Sektion 267 Mitglieder.

Mit einem kurzen Memento wurde den verstorbenen Mitgliedern gedacht.

Unter dem Traktandum Mitteilungen orientierte Präsident Andreas Siegenthaler die Versammlung über die Schwerpunkte der Gewerkschaftlichen Tätigkeit. Unerfreulich Punkte sind: Zurückgehende Mitgliederzahlen beim PV, beim FVP-PV sind Punkte wie: Tageskarten oder Eingliederung in den Swiss Pass noch zu klären. Anpassung der AHV-Renten, Änderungen beim Coop Rechtschutz und das Vorgehen für Gesuche für Ergänzungsleistungen wurden durch den Präsidenten der Versammlung erklärt. 

Im zweiten Teil der Versammlung folgte ein Referat durch die Referentinnen Frau Sandra Studhalter und Frau Silvana Frei der Anwaltskanzlei Meier & Mehr Altdorf über die Thematik Erbrecht und Testament. Ihre fundierten Ausführungen gaben einen Einblick in das komplexe Thema. Die Mitglieder nutzten rege die Gelegenheit zur Fragestellung an die Referentinnen. Mit einem herzlichen Dank verabschiedet der Präsident die Referentinnen.

Mit dem Dank an alle Helfer und den Vorstand schloss Andreeas Siegenthaler die Versammlung um 16.10 Uhr.

Der Sekretär

Daniel Berner / Tel 079 390 30 88


Ausflug 08. Juni 2022

Endlich nach zweimaliger Verschiebung wegen der Pandemie konnte die Sektionsreise des PV Uri stattfinden. Am 08. Juni 2022 trafen sich 38 Mitglieder in Erstfeld zum langersehnten Ausflug. Mit dem Car ging es über Sattel und Ricken auf die Schwägalp am Fusse des Alpsteinmassivs.

Vor dem Mittagessen besichtigte ein Teil der Teilnehmer die Schaukäserei, der andere Teil fuhr mit der Schwebebahn auf den Säntis. Der Wettergott meinte es gut mit uns, konnte och auf dem 2505 Meter über Meer gelegen Säntis ein herrliche Aussicht genossen werden.

Danach trafen sich alle wieder im Restaurant auf der Schwägalp. Dort standen zwei Menüs zur Auswahl, bestehend aus Fisch- oder Fleisch. Nach dem Essen ging es mit dem Car über Brunnadern (dem einstigen Wohnort unseres Präsidenten) Wasserfluh und Ricken zurück nach Erstfeld.

Es war ein toller Ausflug, den unsere Vizepräsident Gamma Konrad organisiert hat. Besten Dank Koni.

Der Sekretär

Daniel Berner


104. Hauptversammlung SEV-PV-Uri

Mittwoch, 27. April 2022

>>> Bericht pdf

>>> Fotos