Archiv 2022

Herbstversammlung 2022  >>> Fotos


Herbstversammlung vom 19.10.2022

René Läubli entschuldigt sich zuerst, da durch sein Versäumnis die Versammlung nicht wie geplant am 5. Oktober stattfinden konnte, sondern erst am 19.Oktober. Das Protokoll der Hauptversammlung vom 22. März 2022 wird ohne Änderungen genehmigt. Mutationen: Seit der Hauptversammlung im März 2022 sind 12 Mitglieder aus der Sektion verstorben. Die Sektion darf 8 Neumitglieder, Übertritte, begrüssen.

René Läubli informiert über News: Die VASOS-FARES, (Vereinigung aktiver Senioren- und Selbsthilfeorganisationen der Schweiz) hat eine Umfrage durchgeführt; “Menschen über 80, eine von der Gesellschaft vernachlässigte Gruppe!?“ Der Abschlussbericht kann unter dem Link: https://vasos.ch/publikationen_vasos/80plus/ eingesehen werde.

Am SEV-Kongress wird unser SEV-Präsident Giorgio Tutti verabschiedet. Leider gab es nie die Gelegenheit Giorgio Tutti bei uns in der Sektion an einer Versammlung begrüssen zu können. Den durch die „Wahlvorbereitungskommission“ evaluierte zur Wahl stehende Kandidat für das SEV-Präsidium wurde in der SEV-Zeitung Nr. 11 vorgestellt. Weiter sind auch Neuwahlen von einer neuen SEV-Vize-Präsidentin sowie Gesamt-Erneuerungswahlen. Unsere Sektion wird von Ludwig Rohner als Delegierter vertreten. Unser Präsident René Läubli ist als SEV-GBK-Mitglied ist von Amtswegen am SEV-Kongress.

Andrea-Ursula Leuzinger berichtet aus der SEV-Frauenkommission: Die SEV-Bildungstagung vom 18. November 2022 steht unter dem Thema: „Die Welt verändert sich und ich mit ihr“. Die Nachfrage ist wie immer gross. Die Abstimmung vom 25. September 2022 zu AHV 21 war auch für die Frauenkommission alles andere als erfreulich. Das „knappe“ Resultat müssen wir akzeptieren. Dies ermuntert die Frauen erst recht weiter zu kämpfen, vor allem in den Bereichen der Lohngleichheit und Anerkennung unbezahlte Arbeiten. Auf den 14. Juni 2023 (Frauenstreiktag) werden gesamtschweizerische Aktionen und Streik vorbereitet.

Der Versammlung wird der Film „Vom Leben verrückt“ vorgeführt von der Filmwerkstatt Olten. Der Film zeigt wie der Kunstmahler Jakob immer mehr unter fortgeschrittener Demenz leidet. Der Film wurde 2019 gedreht. Am Montag den 5. Dezember 2022 findet die Jahresabschlussfeier unserer Sektion im Reformierten Kirchgemeindezentrum Rapperswil statt mit der Seniorenbühne St. Gallen. Das heitere Theaterstück heisst: “Im Park“ über den Sinn vom Leben.

René Läubli dankt allen für Ihr erscheinen, am Interesse und treue zum SEV. Er wünscht allen eine gute Heimkehr, allen Kranken gute Genesung. Beim anschliessenden Zvieri-Plättli gab es noch einiges auszutauschen.

Andrea-Ursula Leuzinger