Archiv 2021

Adventsfeier 2021 des PV-Luzern

Der Präsident konnte am 15. Dezember um 14. Uhr 58 Teilnehmende im festlich geschmückten Restaurant Kegelsporthalle in Luzern zur Adventsfeier begrüssen. Dies unter der aktuellen Coronaregel.

Auf den Tischen lag nebst Nüssli, Guetzli und Schöggeli für jeden Besucher ein Grittibänz bereit.

Nach der Begrüssung spielte die Brettisimo-Musik (Hackbrett und Bassgeige) in einem ersten Musikblock schöne Melodien. Nach der Pause spielten sie festliche Melodien und stimmten uns auf die Festtage ein. Zwischen den Musikblöcken erzählte uns Vreni Aregger je eine spannende Adventsgeschichte. Zum Abschluss spielte die Musik noch drei bekannte Weihnachtslieder.

Nach einem kurzen Ausblick ins 2022 wünschte René Wolf den Anwesenden frohe Festtage und alles Gute für das neue Jahr.

René Wolf


Bericht Schlusswanderung 11. November 2021 >>> pdf


Bericht PV-Jass 03. November 2021 >>> pdf


Bericht Hauptversammlung 2021

Endlich nach zwei Jahren konnten wir unsere Hauptversammlung durchführen. Ich konnte am Mittwoch 27. Oktober zum vorgängigen Mittagessen 108 Mitglieder, 18 Gäste sowie den Zentralpräsidenten des UV-PV Roland Schwager begrüssen.

Nach dem feinen Mittagessen inkl. Dessert wurden die üblichen Traktanden routiniert abgehandelt. Beide zu behandelnde Rechnungen 2019 und 2020 wurden von der Versammlung einstimmig genehmigt. Ein wichtiges Traktandum war die Wahl des Vorstandes für die Amtsperiode 2021-2024. Alle bisherigen Mandatsträger stellten sich zur Wiederwahl und wurden auch einstimmig wiedergewählt. Auch der Antrag des Vorstandes betreffend GPK-Amtsdauer wurde einstimmig angenommen.

Nach einem Rückblick und Ausblick über die Aktivitäten der Sektion Luzern orientierte uns Roland Schwager über den FVP und über den Stand in Sachen Renten. Die gut verständlichen Ausführungen von Roland wurden mit einem herzlichen Applaus verdankt. Nach gut zwei Stunden konnte ich die Versammlung schliessen.

Präsident René Wolf


Bericht Wanderwoche am Achensee >>> pdf

vom 26. September bis 02. Oktober 2021


Wanderung Immensee Rotkreuz

Am Mittwoch 08. September fuhren 23 Kollegen/innen um 8.06 Uhr mit dem Zug und Bus nach Immensee Gymnasium. Dort erwartete uns Peter Truttmann und führte uns zum Bistro des Missionshaus Bethlehem.

Dort gab es Kaffe und Gipfeli. Anschliessend erzählte uns Peter noch etwas über dieses Haus. Danach nahmen wir die Wanderung durch das interessante Immensee und über den Tieftalweg - Itelfingen -Böschenrot zum Restaurant Breitfeld in Rotkreuz in Angriff. Unterwegs erklärte uns Peter interessante Details auf diesem Weg.

Im Restaurant Breitfeld erwarteten uns noch 4 Nichtwanderer. Nach einem feinen Mittagessen und Dessert wanderte ein Teil noch nach Rotkreuz zum Bahnhof, wo es anschliessend zurück nach Luzern ging.

Der Rest fuhr direkt vom Restaurant nach Luzern.

Dem Organisator Peter Truttmann ein herzliches Dankeschön.

René Wolf


Bericht Sektionsausflug Rigi 2021 >>> pdf