MÄNNERCHOR

Kurzbericht zur 95. Generalversammlung des PV Männerchors Olten

Pünktlich um 14 Uhr konnte unser Präsident Hanspeter Süss die Sängerschar zur GV begrüssen. Mit dem Lied «Morgenrot im Alpstein» wurde zügig in die Traktandenliste eingestiegen. Hans Zimmermann (krankheitshalber) und unser Vizedirigent Jürg Bösiger (ferienhalber) sowie Heinz Bolliger, Präsident PV Olten, mussten sich entschuldigen. Protokoll und Jahresbericht des Präsidenten wurden mit Applaus genehmigt.

Leider mussten wir im vergangenen Vereinsjahr von drei verdienten Mitgliedern für immer Abschied nehmen:

Am 02. April 2023 verstarb Josef Elsener. Sepp trat am 22. 11. 1997 in den Verein ein. Er war immer ein sehr aktives Mitglied. Er war viele Jahre im Vorstand tätig und auch im PV Olten hinterlässt er eine schmerzhafte Lücke. Als ehemaliger Oberzugführer war ihm nichts zu viel. Wo man Hilfe brauchte war er stets zur Stelle

Am 12. Juli 2023 verstarb Josef Ingold. Sepp trat am 11. 08. 1986 in den Verein ein. Mit Sepp, unserem ältesten Mitglied verstarb ein Sängerkamerad der immer ein Lächeln bereit hatte. Er besuchte die Proben regelmässig bis kurz vor seinem 100-jährigen Geburtstag, als seine Gesundheit es nicht mehr zuliess und er ins Seniorenheim umzog.

Am 16. Oktober 2023 verstarb René Steiner. René trat am 12. 11. 1996 in den Verein ein. Auch er hat selten an einer Probe gefehlt und war ein ruhiger Pol in unserem Verein. Ihn konnte nichts aus der Ruhe bringen. René hatte viele Jahre im Vorstand mitgearbeitet und den Verein über 6 Jahre mit Bedacht sehr gut geführt. Am 29. August 2023 ist René zum letzten Mal an einer Probe dabei gewesen. Zu Ehren der drei verstorbenen Kameraden erhob sich die Sängerschar zu einer Schweigeminute.

Erfreulicherweise konnten zwei neue Mitglieder in den Verein aufgenommen werden. Mit Rosmarie Röthenmund trat erstmals eine Frau ein. Ebenso erfreut waren wir mit der Aufnahme von Walter Bürgin. Weitere Sänger/innen sind jederzeit herzlich willkommen. Wir proben jeweils am Dienstagnachmittag ab 14.00 Uhr im Mühlemattsaal in Trimbach

Kassier Fritz Suter orientierte in kurzen Worten über die Kasse, welche mit einem Minus abschloss. Dies war vor allem wegen der Verschiebung eines grösseren Betrags vom Jahr 2022 auf das jetzt abgeschlossene Jahr. Die Revision wurde von Otto Buser und Hans Rudolf Scheurer vorgenommen, sie beantragten der Versammlung Zustimmung zur Rechnung, was auch einstimmig erfolgte. Dank an Kassier Fritz Suter. Ebenso wurde dem Budget 2024 zugestimmt.

Das Halbjahresprogramm wurde den Mitgliedern verteilt und sieht bereits am Donnerstag, 21. März einen ersten Auftritt an der Hauptversammlung des PV Olten vor.

Aus der Mitte der Versammlung (Frank Zaugg), kam der Vorschlag, einmal einen schönen Nachmittag im Waldhaus Born zu organisieren.  Der Vorstand wird dies bearbeiten.

Mit einem feinen Essen aus der «Käppeli»-Küche ging die sehr gut verlaufene GV zu Ende.


Auftritt im Alters – und Pflegeheim «Haus zur Heimat» in Olten

28. November

>>> Fotos

Die vollzählige Sängerschar unter der Leitung von Peter Staub erfreute an diesem grauen Spätherbsttag die Bewohnerinnen und Bewohner mit schönen Männerchorliedern aus ihrem Repertoire. Anschliessend erklangen bekannte Volkslieder zusammen gesungen mit allen Gästen. Grosse Freude bereitete das Wiedersehen mit unserem langjährigen Sängerkollegen Peter Ruch. Im Anschluss durften wir uns an einem feinen Apéro erfreuen.

Unsere nächsten Termine: Am 07. Dezember Nachmittags SEV-PV Olten an der Weihnachtsfeier und am 12. Dezember an der Männerchorweihnachtsfeier im Restaurant «Kapelle» in Trimbach.

Der Männerchor wünscht allen Freunden und Mitglieder eine schöne, geruhsame Adventszeit.


24. Oktober 2023

Singen im Seniorenzentrum Falkenhof in Aarburg

>>> Fotos

Eine gute Stimmung herrschte im Seniorenzentrum. Ein Konzert der besonderen Art erfreute die zahlreich erschienenen Gäste.

Im zweiten Teil wurden zusammen mit allen Bewohnerinnen und Bewohner bekannte Volkslieder gesungen.

Unter den Gästen freuten wir uns über das Wiedersehen mit unserem ehemaligen Präsidenten des Männerchors, Urban Zimmerli.

Er liess es sich nicht nehmen, beim Schlusslied mitzusingen und uns mit einem feinen Dessert mit Kaffee verwöhnen. Vielen Dank Urban.


11. Schweizer Eisenbahnersängertreffen

>>> Fotos

1 Dirigent, 10 Männerchörler und eine Sängerin fuhren per SBB nach Romanshorn, wo sie mit einem feinen Apéro willkommen geheissen wurden. Der Einladung sind sieben Chöre mit 127 Sänger/innen gefolgt. Im Namen des Zentralvorstands begrüsste der Zentralpräsident Linus Dörig alle Gäste, Roger Marti, Stadtpräsident von Romanshorn stellte in kurzen Worten „seine“  wunderschöne Stadt am Bodensee vor. Nach einem feinen Mittagessen ging es mit Gesangseinlagen los. „Heimatlos“, „Ich glaub mein Glas hat ein Loch“ wurden vom Dirigenten, Peter Staub am Piano begleitet. Von unserem Mitglied Hans Gisin am Piano begleitet erklang aus vollen Kehlen das bekannte „Funiculli-Funicula“. Die Lieder kamen beim Publikum gut an und die Sänger bewiesen, dass auch ein kleiner Chor durchaus an einem Gesangsfest seine Berechtigung hat. Es braucht aber auch eine gehörige Portion Mut dazu. Zum Schluss der Gesangsvorträge durfte natürlich das Gesamtchorlied nicht fehlen. „ La sera sper il lag“, das in allen Chören fleissig geprobt wurde erklang wundervoll in den Räumen des ehemaligen Kornhauses direkt am Bodensee.

Damit ging ein bestens vom Sängerbund Romanshorn organisiertes Gesangsfest zu Ende. Während die einen den Rückweg bald antraten, liessen  andere den Tag mit einem Feierabendbier  am Bodensee zu ausklingen.

Uebrigens: Der Männerchor sucht (wie viele andere Vereine) Mitglieder. Wir proben jeweils Dienstags um 14.00 Uhr bis 15.45 Uhr in Trimbach im Schulhaus Mühlematt. Nachher geht’s, wie könnte es anders sein, ab in die Beiz. Die erste Probe nach den Sommerferien ist am Dienstag, 22. August um 14.00 Uhr. Du kannst dich gerne melden beim Präsidenten Hanspeter Süss (Tel. 079 223 01 31) Wir freuen uns auf dich! Dieses Angebot gilt, obschon wir nach wie vor Männerchorlieder singen, gerne auch für Frauen.


18. April singen am ökumenischen Seniorennachmittag in Trimbach

>>> Fotos

Einen weitern gemütlichen Nachmittag erlebte die fröhliche Sängerschar an diesem Frühlingstag im reformierten Kirchgemeindehaus in Trimbach


Der Männerchor an der Hauptversammlung des PV Olten und Umgebung - 17. März 2023

>>> Fotos

Der Männerchor umrahmt die gut gelungene Hauptversammlung des PV Olten im Stadttheater. Die schön vorgetragenen Lieder kamen beim Publikum gut an.


14. März 2023 singen Seniorentreff im Zwingli-Saal der reformierten Kirche in Dulliken

>>> Fotos

Die beinahe vollzählige Sängerschar erfreute an diesem Frühlingstag die Gäste am Seniorennachmittag. Mit schönen Männerchorliedern wurde der Nachmittag eröffnet. Unter der Direktion von Peter Staub ertönten  „Hits“ wie etwa Morgenrot im Alpstein (Kastelruter Spatzen) oder die kleine Kneipe von Peter Alexander und viele mehr. Unser Präsident Hanspeter Süss liess es sich nicht nehmen auf der Bühne einen lustigen Sketch zum Besten zu geben.

Im zweiten Teil wurden die Gäste zum Mitsingen, ja sogar zum mitschunkeln aufgefordert. Zum Abschluss servierten uns die fleissigen Geister des OK Kaffee und ein Stück feine Linzertorte.


Lebhafte Generalversammlung des Männerchors

>>> Fotos

Am 21. Februar 2023 konnte der Präsident des Männerchors der pensionierten Eisenbahner, Hanspeter Süss die vollzählige Sängerschar mit ihrem Dirigenten zur GV begrüssen. Ein besonderer Gruss galt dem Präsidenten des PV, dem Dirigenten und Frau Pia Süss, welche seit kurzem im Chor mitsingt. Das Protokoll wurde vom Aktuar Ueli Röthenmund verlesen und mit Applaus genehmigt. In seinem ausführlichen und interessanten Jahresbericht erinnerte uns der Präsident an die Choraktivitäten im verflossenen Vereinsjahr. Es war ein intensives Jahr mit vielen Auftritten: Am 30. März im Stadttheater Olten anlässlich der HV des PV Olten, am 13. Juni Geburtstagsfest 101 Jahr Sepp Ingold, am 13. August an der PV Reise in Rapperswil und am 06. Oktober an der Herbstversammlung PV in Solothurn. Besonders „sträng“ hatten wir in der Adventszeit: Es begann an der Adventsfeier des PV Aargau am 06. Dezember. Einen Tag später am 07. Dezember an der Seniorenweihnachstfeier in Zuchwil und schliesslich am 08. Dezember an der Weihnachtsfeier des PV Olten im Stadttheater.

Beim Traktandum Mutationen konnte erfreulicherweise in der Person von Hannes Egli, Lenzburg ein neues Mitglied in den Verein aufgenommen werden.

Die Kasse gab zu keinen grossen Diskussionen Anlass. Der Kassier Fritz Suter konnte einen sauberen Kassenabschluss vorlegen und die Revisoren beantragten der Versammlung diese zu genehmigen, was einstimmig erfolgte.

Das Halbjahresprogramm 2023 verspricht wiederum interessant zu werden. Am Dienstag, 14. März ist der erste Auftritt am Seniorentreff in Dulliken und in der gleichen Woche, am Freitag, 17. März im Stadttheater Olten an der PV Olten Hauptversammlung. Wir freuen uns auch am 01. Juli in Romanshorn am Sängertreffen mit allen Eisenbahnerchören der Schweiz dabei zu sein.

Nach gut 2 Stunden konnte der Präsident die Versammlung schliessen.

Im Anschluss genossen wir einen feinen Imbiss aus der Küche des Restaurants „Kappelle“.


Der Männerchor hatte in der Adventszeit „sträng“

Mitgestaltung der PV Aargau – Adventsfeier am 06. Dezember 2022
mit unsern Mitgliedern Pia und Hanspeter Süss

>>> Fotos

Senioren – Adventsfeier am 07. Dezember 2022
im Scintilla-Saal der reformierten und katholischen Kirchgemeinden Zuchwil

>>> Fotos

Und der dritte Auftritt am 08. Dezember 2022
im Stadttheater Olten an der Weihnachtsfeier des PV Olten. Pia Süss liest eine wunderschöne Adventsgeschichte

>>> Fotos

Der Männerchor wünscht seinen Mitgliedern und Freunden eine schöne Advents- und Weihnachtszeit und fürs kommende Jahr viele gesunde und schöne Tage!


Der Männerchor mit dem PV unterwegs

>>> Fotos

Der Männerchor des PV Olten beschloss für einmal in diesem Jahr keine «eigene» Vereinsreise zum machen, sondern sich der Teilnehmergruppe des PV anzuschliessen. Entgegen der schlechten Wetterprognose traf mach sich pünktlich bei trockenem Wetter in Olten auf Gleis 12. In Luzern konnte im originell eingerichteten Bahnhöfli ein feiner Kaffee mit Gipfeli genossen werden.

Schon bald stieg die muntere Gruppe gut gelaunt in den wunderschönen Voralpenexpress der uns in abwechslungsreicher Fahrt via Arth-Goldau – Rothenthurm in die Rosenstadt Rapperswil brachte. Der Reiseleiter hatte wohl ein feines Gespür, dass er das Mittagessen im Seerestaurant Steinbock bestellte. Jedenfalls sah man nur zufriedene Gesichter.

Der Männerchor unter der Leitung von Peter Staub liess es sich nicht nehmen das gute Essen musikalisch zu umrahmen. Mit dem Lied «Lebe – liebe – Lache» brachte er den Slogan des Tages auf den Punkt. In seiner kurzen Begrüssung machte der Präsident aufmerksam, dass neue Sänger jederzeit herzlich willkommen sind. (Probe jeweils am Dienstag um 14.00 Uhr im Mühlemattsaal in Trimbach).

Via Rüti ZH durchs Tösstal – Winterthur erreichte man (immer noch ohne Regen) bald einmal wieder den Ausgangsbahnhof Olten.

Herzlichen Dank an den Reiseleiter Fritz Suter


Alles Gute Josef Ingold zum 101. Geburtstag

Am 13. Juni konnte Sepp Ingold im Alterszentrum Marienheim in Wangen bei Olten seinen 101. Geburtstag feiern. Der Männerchor des PV Olten liess es sich nicht nehmen dem Jubilaren mit einigen Liedern die Feier zu umrahmen.

Der Präsident des Chors, Hanspeter Süss und seine Gattin Pia erfreuten die Gäste mit schönen Alphornklängen. Sepp Ingold war bei den SBB als Lokführer tätig und trat 1947 dem SEV bei das heisst, dass er dem SEV während 75 Jahren die Treue hält.

Lieber Sepp, wir wünschen dir weiterhin viele gefreute Stunden und alles Gute!

PV Olten und der ganz Männerchor


Hauptversammlung des Männerchors des PV Olten

>>> Fotos

30. März 2022 der Männerchor des PV Olten umrahmt die gut gelungene Hauptversammlung PV im Stadttheater Olten.

Die schön vorgetragenen Lieder kamen beim Publikum gut an und am Schluss wurde sogar noch eine Zugabe gewünscht, diesem Wunsch wurde natürlich gerne entsprochen.


Endlich kann man sich wieder treffen…..

Generalversammlung des Männerchors des PV Olten

>>> Fotos

Nach einer schier endlosen Zeit ohne singen und anschliessend bei einem Bier und gemütlichem Beisammensein, konnten wir Sänger wieder eine Generalversammlung abhalten. So trafen wir uns im mit Frühlingsblumen geschmückten Café Trimbach um die anstehenden Traktanden abzuwickeln. Beinahe vollzählig (2 Mitglieder mussten sich entschuldigen) ging man ans Werk. In seinem Jahresbericht erinnerte der Präsident Hanspeter Süss an die in diesem Jahr coronabedingt etwas reduzierte Vereinstätigkeit. Dem Virus zum Trotz waren wir in der Lage die Hauptversammlung und die Adventsfeier des PV Olten musikalisch zu begleiten. Anstatt unsern Probebetrieb ab Januar 2022 wieder aufzunehmen, trafen wir uns jeweils am Dienstag zu einer kleineren Wanderung oder einem Spaziergang. Vizepräsident Alfred Lüthi verdankte die grosse Arbeit unseres Präsidenten Hanspeter Süss.

Leider mussten wir im vergangenen Vereinsjahr von einem lieben Sängerkameraden Abschied nehmen. Am 24. Dezember 2021 verstarb Edi Siegenthaler. Die Versammlung ehrte den Verstorbenen mit einer Schweigeminute. 7 Vereinsmitglieder mussten aus alters- oder gesundheitsgründen die aktive Mitgliedschaft beenden. Zur Freude aller konnten 2 neue Sängerkameraden begrüsst werden.

Erfreuliches hatte auch Kassier Fritz Suter zu berichten. Die Kasse schliesst mit einem Ueberschuss von Fr. 1686.70 ab. Dies dank vielen Gönnerbeiträgen und dem PV Olten – Beitrag. Ganz herzlichen Dank allen, die zu diesem erfreulichen Resultat beitrugen.

Als Nachfolger für den verstorbenen Revisor Edi Siegenthaler wurde mit Applaus Otto Buser gewählt.

Das Halbjahresprogramm wurde allen Mitgliedern verteilt. Der erste Auftritt findet bereits am 30. März an der Hauptversammlung des PV Olten im Stadttheater statt.

Unser Vizedirigent und langjährige Chorleiter Jürg Bösiger erhielt einen Gutschein für einen Tagesausflug zusammen mit seiner Frau Hanni, als Dank für seine grosse Arbeit. Sepp Elsener und René Steiner sind seit 25 Jahren Mitglied beim VEG und erhielten eine Urkunde.

Hans Zimmermann dankt dem Vorstand für seine gute Arbeit in dieser schwierigen Zeit. Ebenso dankt der Präsident des PV Olten, Heinz Bolliger und überbringt die Grüsse des PV Vorstands. Zu Ehren der langjährigen Sängerkollegen Werner von Arx und Urban Zimmerli wurde mit einem Glas Rotwein angestossen.

Ein feines Spaghetti – Essen im Anschluss mundete allen hervorragend.

Neue Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen. Wir proben jeden Dienstagnachmittag um 14.00 Uhr. Nähere Auskunft erteilt gerne der Präsident Hanspeter Süss Telefon 079 223 01 31


Der PV – Männerchor auf Wanderschaft

Leider, leider muss der Männerchor aus bekannten Gründen auf das weitere Proben verzichten. Nicht desto trotz haben kluge Köpfe des Vereins ein alternatives Programm zusammengestellt.

So wanderten eine muntere Schar am 18. Januar durch den wunderschönen Ballypark von Schönenwerd nach Däniken, wo wir bei unserem Präsidenten-Ehepaar zum Trunke und einem feinen Imbiss eingeladen waren. Herzlichen Dank liebe Pia und lieber Hanspeter, es war einfach toll!


Adventsfeier 2021

Der Männerchor umrahmt die Adventsfeier des PV Olten mit schönen vorweihnachtlichen Gesängen am 09. Dezember 2021

Am Klavier der neue Dirigent Peter Staub.

>>> Fotos


100 Jahre Sepp Ingold. Feier auf „hoher See“

Bei bester Gesundheit konnte Josef Ingold am 13. Juni seinen 100. Geburtstag feiern. Zu diesem Anlass lud der Vorstand des SEV-PV – Männerchors den Jubilar kürzlich zu einer Schifffahrt auf den Vierwaldstättersee ein. Bei einem feinen Mittagessen und einem Glas Wein wurde auf eine gute Zukunft angestossen.

Seit 35 Jahren Mitglied im PV Männerchor

1986 trat Sepp dem Männerchor bei. Seither ist er eine gute Stütze im 1. Bass. Wir, also der ganze Verein, wünschen dem Jubilar viele schöne und frohe Stunden und weiterhin alles Gute in der Zukunft.

Ueli Röthenmund, Aktuar


Langsam aber sicher nähern wir uns dem hoffentlichen Ende der schwierigen Corona-Zeit. Der Bundesrat hat weitere Lockerungen beschlossen. Neben den Oeffnungen der Restaurants hat er auch das Chorsingen wieder erlaubt. Allerdings mit grossen Einschränkungen. (Abstand, Masken usw.)

Wir haben deshalb schweren Herzens beschlossen, das „Chorleben“ erst nach den Sommerferien wieder zu beleben. In der Hoffnung, dass dann die Beschränkungen aufgehoben sind, laden wir euch zur ersten Probe am Dienstag, 17. August, um 14.00 Uhr ein. Auch unser neuer Dirigent, Peter Staub, ist damit einverstanden.

Sollte jemand verhindert sein, an diesem ersten Probetag teilzunehmen, sind wir dankbar für eine kurze Abmeldung. (Tel. 079 223 01 31)

Jetzt freuen wir uns auf einen schönen Sommer. Geniesst die Sonnenstrahlen und freut euch mit uns auf die erste Chorprobe.

Herzliche Grüsse Ueli Röthenmund, Aktuar


2019


Adventsfeier 2019 des PV Aargau


10. Eisenbahner-Sängertreffen in Basel

11. Mai 2019