Archiv 2021

Weihnachtsfeier 2021

>>> Fotos

Am 09. Dezember fand im Konzertsaal des Stadttheaters Olten die Weihnachtsfeier der PV SEV-Sektion Olten und Umgebung statt. Trotz der zuletzt bedrohlich ansteigenden Zahlen von Corona-Betroffenen konnte Präsident Heinz Bolliger beinahe 100 Teilnehmer begrüssen, die sich einem strikten Sicherheitskonzept unterwerfen mussten.

Als Gäste waren anwesend: Adrian Bolzern, Zirkuspfarrer aus Aarau, Roland Schwager, ZP PV SEV, Ruth Schweizer, Frauenkommission SEV, Ueli Röthenmund, Präsident PV AG, Hansruedi (Hallo) Scheurer, Kassier PV AG, Edith Scott, Geschäftsstellenleiterin Stadttheater Olten sowie die beiden Musiker Kurt Jufer und mit der Drehorgel Jakob Zürcher.

Auch die Neupensionierten wurden bei der Begrüssung nicht vergessen. Der Präsident wünschte allen Kranken und Verunfallten eine baldige Genesung. Der Männerchor unter Leitung von Peter Staub umrahmte die Feier trotz der Einschränkungen mit seinen Darbietungen. Nach einem ersten Auftritt des Chores kam der Drehorgelmann zum Einsatz, bevor sich der Zirkuspfarrer aus Aarau vorstellte. Adrian Bolzern ist nicht nur katholischer Priester, er ist auch Pfarrer und Seelsorger der Schweizer Zirkusleute, Schausteller und Markthändler.

Als solcher ist er naturgemäss während des ganzen Jahres viel unterwegs zu den verschiedenen Messen und Märkten. Seine mit viel Witz bereicherten besinnlichen Worte fanden grossen Anklang bei den Anwesenden, und wurden von Heinz Bolliger verdankt. Nach der Pause richtete Roland Schwager seine Grussworte an die Versammelten. Er verglich den Einsatz von St. Nikolaus für die Schwachen mit der Arbeit der heutigen Gewerkschaften. Er ging ausserdem auf die heutige, schwierige Zeit ein und drückte die Hoffnung aus, dass bald „bessere Zeiten“ anbrechen werden, die uns wieder die gewohnten Freiheiten bringen.

In der Folge unterhielt Kurt Jufer die Anwesenden mit seinen goldenen Melodien, bevor gemeinsam mit dem Männerchor zwei Weihnachtslieder gesungen wurden.

Zum Schluss erinnerte Heinz Bolliger an die Hauptversammlung vom 30. März 2022 und schloss den Anlass mit dem herzlichen Dank an alle Beteiligten, dem Servicepersonal sowie den Mitarbeitern des Stadttheaters Olten sowie den besten Wünschen für die kommenden Festtage, ausserdem  gab er der Hoffnung Ausdruck, dass uns das Virus bald in Ruhe lässt.

Arnold Seiler, Aktuar


Bericht der Hauptversammlung vom 02. September 2021

>>> Fotos

Nach langer Corona-Pause konnte am 2. September  die 120. Hauptversammlung durchgeführt werden. Präsident Heinz Bolliger begrüsst um 13.45 Uhr die Teilnehmer, den SEV-Präsidenten Giorgio Tuti, Stadtpräsident Thomas Marbet, ZP Roland Schwager, sowie die Delegationen der Nachbarsektionen.

Anschliessend trug der Männerchor, der ebenfalls ein Jahr lang pausieren musste,  zwei Lieder vor. Es folgte das Grusswort des neuen Stadtpräsidenten Marbet.

Da es sich eigentlich um zwei HV handelte, wurde zuerst das Jahr 2019 abgehandelt. Die geschäftlichen Traktanden wurden zügig abgearbeitet. Nach dem Referat von Giorgio Tuti zu den Themen AHV und FVP und einer kurzen Pause ging’s weiter mit Mutationen. Bestand heute 789 Mitglieder, wovon 104 über Neunzigjährige.

Bei der Totnehrung wurde angesichts der langen Liste auf das Vorlesen verzichtet. Einen Namen erwähnte der Präsident: Max Baumann, ehemaliger Sektionsvizepräsident. Die Liste der Verstorbenen wurde von Susanne Kunz zur Ansicht aufgelegt. Die im Geschäftsjahr 2020 vorgesehenen Wahlen wurden nachgeholt.

Alle Vorstandsmitglieder sowie die GPK wurden einstimmig wiedergewählt. Ebenso genehmigt wurden Jahresbericht und Rechnung 2020 sowie das Budget 2021. Die Liste der Ehrungen für langjährige Mitglieder umfasste 62 Namen. Die «Vierzigjährigen» erhielten von Giorgio und Roland ihre Urkunde und das goldenen Abzeichen überreicht.

Besonders erwähnte der Präsident Sonja Mätzener für 80 Jahre SEV-Treue. Der Präsident weist noch auf die Adventsfeier am 9. Dezember hin und auf die Möglichkeit der Lokalmitgliedschaft.

Nach einem Schlusswort von ZP Roland Schwager kann der Präsident die Versammlung um 16.10 schliessen und dankt für die zügige Mitarbeit. Zum anschliessenden Imbiss wünscht er allen guten Appetit und eine anschliessend gute Heimkehr.

Fritz Suter


Reise in die Innerschweiz: Donnerstag 19. August 2021

>>> Fotos

42 Reiselustige trafen sich am Bahnhof Olten zur traditionellen Sektionsreise. Die erste Etappe war Sursee, wo Kaffee und Gipfeli auf uns warteten. Nachher gings weiter via Luzern nach Giswil. Im Restaurant Bahnhof genossen wir unter dem Sonnendach im Garten ein zünftiges Schacher Seppli Cordon Bleu mit allem Drum und Dran.

Nach dem  Essen machten sich einige auf einen kurzen Rundgang und entdeckten unter anderem eine kleine Schwefelquelle. Die anderen blieben im Schatten sitzen und holten die vielen Gespräche nach, die während der Einschränkungen nicht möglich waren. Anschliessend reisten wir weiter über den Brünig nach Interlaken. Nach sportlichem Umsteigen erreichten wir wieder wohlbehalten unsern Ausgangsort.

Der Reiseleiter: Fritz Suter