Archiv 2018

 

 


HERBSTVERSAMMLUNG

08. November 2018 um 10.30 Uhr in Brig

Zu Beginn begrüsst unser Sektionspräsident Patrick Rouvinez sämtliche Anwesende, insbesondere den Gastreferenten Giorgio Tuti, Präsident des SEV. Auch Giorgio richtet seine herzliche Begrüssung an alle Anwesenden. Bestand seines Referates in 3 Blöcke waren: 1. Die momentane Stossrichtung des SEV in Sachen EU, 2. Die Entwicklung des öffentlichen Verkehrs in den umliegenden EU-Ländern und in der Schweiz und 3. Die 100 Jahre SEV, neues LOGO, neues Outfit, und vorgesehene Aktivitäten. Die 100-Jahr Feier für die SEV-Mitglieder selbst findet am 30. November 2019 in Olten statt. Zwischenzeitlich wird der SEV mit einem Gelenkbus in der ganzen Schweiz unterwegs sein. Eine Lokomotive wird für 1 Jahr gemietet und fährt in dieser Zeit mit SEV-Kleid durchs Land. Der Gelenkbus wird sich am 27. Juni 2019 in Martigny aufhalten. Weitere Daten für unsere Sektion sind noch nicht bekannt. Das neue LOGO wird anhand von Kleidungsstücken vorgestellt. Die Farben schwarz-rot-weiss werden beibehalten. Der 8. GAV konnte nach 9-monatigen Verhandlungen zu mehrheitlicher Zufriedenheit abgeschlossen werden, aber geht es wirklich so weiter? Sektionspräsident Patrick Rouvinez gratuliert abschliessend zu diesen Themen dem SEV-Mutterhaus für die bisher geleisteten Arbeiten. Mit einem Dank an alle Anwesenden muss sich Giorgio nach einer Fragerunde verabschieden und wünscht sich ein Wiedersehen im 2019, zumindest bei den Feierlichkeiten zum 100-Jahr Jubiläum. Patrick Rouvinez kann abschliessend die Versammlung beenden und wünscht allen Anwesenden ein gutes Jahresende.


GENERALVERSAMMLUNG

8. März 2018 in Martigny

Würdige Abgänge an der GV SEV-PV Wallis/Valais

Präsident Patrick Rouvinez konnte die Generalversammlung vom
08. März 2018 in Martigny vor einer guten Anzahl Mitglieder pünktlich eröffnen. Als Gast und Referent weilte der Direktor der Pro Senectute Wallis/Valais Herr Yvan Tornare unter uns. Er hat uns „seine“ Organisa­tion eindrücklich mit Wort und Bild näher gebracht.

Patrick sprach unter anderem die leidigen Themen an wie zum Beispiel die skandalösen Entscheide bei Cargo SBB mit geplanten 800 Stellen­verluste, die Postautoaffäre, die Schliessung der Poststellen und das Gerangel um die Vergabe der Fernverkehrskonzessionen bzw. die Fernbusse. Dazu kommen noch die harzig beginnenden GAV Verhand­lungen bei der SBB. Es ist für ihn kein Wunder, dass sich beim betrof­fenen Personal immer mehr Ärger, Wut und wahrscheinlich auch bald Kampfeslust einstellt. Er lanciert einen Appell an die Pensionierten, dass sie sich mit allen möglichen Mitteln mit den aktiven Mitgliedern Solidarisch zeigen.    

Im Jahr 2019 feiert der SEV seinen 100-jährigen Geburtstag. Der Grossanlass startet am 03. Juni 2019 und findet seinen Abschluss am 30. November 2019. Mehrere Anlässe sind geplant, eine Arbeitsgruppe beschäftigt sich schon längere Zeit mit dem Programm. Voraussichtlich wird ein «SEV Expo-Bus» kreuz und quer durch die Schweiz fahren um die Sektionen zu besuchen. Hier werden wir uns als Pensionierte sicherlich aktiv beteiligen wenn dieser in unserer Region Halt macht. 

Unsere Mitgliederzahlen zeigen seit Jahren eine erfreuliche Stabilität (rund um die 600 Mitglieder/Innen). Trotzdem erwünscht sich der Vor­stand eine grössere Beteiligung an unseren Anlässen.

Kassier Walti Schmid erläuterte die Jahresrechnung die sich mit einem guten und soliden Resultat präsentiert. Die GPK hat diese Anfangs Februar im Detail geprüft und gutgeheissen. Die Versammlung akzep­tiert die Rechnung 2017 und das Budget 2018 einstimmig. Walti wurde für seine tadellose Arbeit mit Applaus verdankt.  

An dieser Versammlung fanden unter anderem auch Wahlen statt: Donald Clerc wurde als Beisitzer neu in den Vorstand gewählt. Rudi Luggen, ehemaliger Präsident und Vize-Präsident der Sektion sowie OK Präsident der unvergesslichen 100 Jahr- Feier der Sektion im Jahre 2017 zieht als Ersatzmitglied in die GPK ein.

Aus dem Vorstand verabschiedet wurden nachstehende Personen: Luggen Rudolf, 15 Jahre Vorstandsarbeit, davon 1 Jahr Vizepräsident und 4 Jahre Präsident. Weber Trudy, 15 Jahre im Vorstand als Beisitzerin. Conus Gilbert,, 4 Jahre als Sekretär fürs Unterwallis. Ihre Leistungen werden mit Applaus verdankt, sie sind zum Mittagessen eingeladen und erhiel­ten in Anerkennung ihrer Dienste kleine Geschenke.

Gastreferent Yann Tornare präsentierte uns das Hilfswerk Pro Senec­tute. In einer interessanten Power Point Vorstellung erhielten wir einen detaillierten Einblick in diese Organisation.  Die Leitsätze: „Zusammen sind wir stärker“ sowie „Kollektive Macht“ und „Vereinigung der Generationen“ sind nahe an unseren Gewerkschaftlichen Grundsätzen.

Anlässe im 2018:

07. Juni, Jahresausflug nach Champéry, (Anmeldungen können bei Walti Schmid schon vorgenommen werden), 08. November, Herbstver­sammlung in Brig-Glis, 04. Dezember,   Weihnachtsfeier in Martigny, 13. Dezember Weihnachtsfeier in Brig-Glis.

Am Ende der Versammlung bedankt sich der Präsident für das aktive Mitwirken der Teilnehmer/Innen und beim Referenten Y. Tornare. Nach dem Aperitif servierte uns Hilaire Pierroz  ein feines Mittagessen.      

Patrick Rouvinez