Archiv 2020

Herbstversammlung 2020

Trotz «schwieriger Zeit» haben sich 34 Mitglieder der Sektion Basel für Haupt- bzw. Herbst-versammlung angemeldet. So konnte Präsident Walter Merz die Versammlung, unter Beachtung der Covid 19 Massnahmen, eröffnen.

Leider haben seit dem 1.1.2020 bereits wieder 51 Mitglieder den irdischen Weg verlassen. Ihnen wird in einer stillen Minute ehrend gedacht. Im Anschluss amtete unser ehemaliger Sektionspräsident, Sepp Bühler, als Tagespräsident. Dabei wurden die, vom Vorstand am 18. März 20 getätigten Wahlen und zugleich die Wahlen für die Amtsdauer 2021 – 2024 durchgeführt.

Es gab nur Bestätigungen und für die neue Amtsdauer folgende Änderungen: Präsident: Walter Merz, Vize-Präsident: Rolf Deller, Kassier: Willy Oppliger, Beisitzer: Alfred Lüthi und neu als Sekretärin: Susi Kunz. Die Kollegin wurde mit einem Blumenstrauss und warmem Applaus im Vorstand und der Sektion empfangen. Als neues GPK Mitglied wurde Christoph Dettwyler, als Ersatz für Christian Flury gewählt.

Die Jahresrechnung 2019 wurde von Willy Oppliger präsentiert. Da keine Fragen dazu gestellt wurden, konnte der GPK Bericht, verlesen von Christian Flury, durch die Versammlung beschlossen werden. Der Jahresbericht des zurückgetretenen Präsidenten, Rolf Deller fand interessierte Zuhörer. Mitgliederbestand am 31.12.2019 = 852. 10 Jahre Führen der Sektion war verbunden mit grossem Einsatz, mit vielen positiven Neuerungen, aber auch mit Rückschlägen.

Aktuelle Information betr. SEV des Präsidenten Walter Merz: Rückerstattung GA FVP, AHV-Initiative, REKA-Gutscheine zur Abgabe. Das überarbeitete Geschäftsreglement der Sektion wurde durch die GPK, sowie durch den ZV PV gelesen, geprüft und als abstimmungsfähig vorgestellt. Daher auch einstimmige Zustimmung durch die Versammlung.

Ehrungen: SEV-Jubilare im Jahr 2020 erhielten ihre Urkunde zum grössten Teil persönlich durch ein Vorstandsmitglied überreicht. Als Sektionspräsident (neu Vize-Präsident) hat sich Rolf Deller grosse Verdienste erworben. Ernst Speiser als bisheriger Sekretär hat seit 2013 seine Schaffenskraft dort eingebracht, wo er seine speziellen Fähigkeiten ausspielen konnte. Alfred Lüthi «Glöggli» hat während der letzten 13 Jahre die F.i.B. der Sektion geplant und organisiert. Ein Heft mit entsprechenden Fotos der Ausflüge sowie mit seinen in Mundart meisterhaft und köstlich geschriebenen Einladungen und Rückblicken durfte er als Erinnerung in Empfang nehmen.

Christian Flury als GPK Mitglied während 8 Jahren, aber auch als unermüdlicher Helfer, wenn Not am Mann war, durfte den Dank der Mitglieder entgegennehmen. Aus bekannten Gründen wird der Vorstand erst an der nächsten Vorstandssitzung vom 9. November über die Durchführung der Weihnachtsfeier entscheiden.

Mit dem Wunsch des Präsidenten: ‘Bleibt gesund und kommt gut nach Hause‘, endet die denkwürdige Herbstversammlung. R.D.