GLARUS-RAPPERSWIL

AKTUELLES aus der Sektion GLARUS - RAPPERSWIL

Einladung Sektions-Wanderung   >>> pdf

29. April. 2024

Durch die lauschige Wissbachschlucht


Bericht von der Hauptversammlung am 21.03.2024

Präsident René Läubli heisst die 57 anwesenden Mitglieder herzlich willkommen. Er freut sich, dass so viele erschienen sind. Die Traktanden wurden gem. Vorschlag zügig behandelt.

Der Jahresbericht des Präsidenten lässt das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren. Aber auch einige Gedanken zur Gegenwart und Zukunft fehlten nicht im vorgetragenen Jahresbericht. Dieser wurde mit grossem Applaus von der Versammlung genehmigt.

Die Jahresrechnung von Ludwig Rohner wie auch Bericht und Antrag der GPK wurden einstimmig angenommen und mit grossem Applaus genehmigt. Das vorgelegte Budget für das Jahr 2024 mit einem Verlust von CHF 2’350 gab Anlass für einen Antrag das Budget 2024 zu revidieren, damit das Defizit nicht jedes Jahr grösser wird. Auch eine Beitragserhöhung könnte in Erwägung gezogen werden. Der Vorstand nimmt den Antrag entgegen und wird das Budget auf die Herbstversammlung hin überarbeiten.

Das Jahresprogramm 2024, vorgestellt von der Vice-Präsidentin Andrea Leuzinger, mit der Sektionswanderung durch die Wissbachschlucht am Montag 29. April, der Sektionsreise ins Tessin am Mittwoch 14. August, die Herbstversammlung am Mittwoch 16. Oktober in Schmerikon und der Jahresabschlussfeier am Dienstag 03. Dezember im Kath. Kirchenzentrum Jona, wurde von den Mitgliedern begrüsst.

Nach einer kurzen Pause mit Kaffee und Dessert wurden die nächsten Traktanden in Angriff genommen. Mutationen: 11 Mitglieder haben uns mit der letzten Reise verlassen. Neben einem Austritt und 10 Übertritten ist unsere Mitgliederbestand mit 194 Mitgliedern ausgeglichen. Dieses Jahr gab es 14 Jubilare mit 70 bis 40 Jahren Mitgliedschaft beim SEV; unser Präsident konnte 4 Jubilaren persönlich gratulieren und für die lange Treue zum SEV danken.

Für die Ersatzwahlen von GPK/RPK und Beisitzer konnten keine Kandidaten gefunden werden.

Mit den News über die in Verhandlung stehenden EU-Verträgen, den 70’000 verkauften ½ TAXplus Ausweisen und ihren Macken, die kommende Abstimmung zu den Krankenkassen-Prämien und den Statutenänderungen im Zusammenhang des SEV-Kongresses, war auch dieses Traktandum interessant. Andrea-Ursula informierte die Teilnehmer darüber was die SEV-Frauenkommission im vergangenen Jahr geleistet hatte, wie auch über die noch nicht erreichten und anstehenden Probleme in der Frauenbewegung.

Mit dem Dank an Alle und besonders an Andrea für die musikalischen Zwischenspiele mit der Drehorgel, schliesst René die Versammlung um 16:20 Uhr.


>>> Geschäftsreglement gültig ab 2023 ist publiziert


Vorstand mit Adressen  >>> pdf