OLTEN und UMGEBUNG

AKTUELLES aus der Sektion OLTEN und UMGEBUNG

Die BERICHTE der Vorjahre befinden sich im ARCHIV


123. Hauptversammlung

>>> Fotos

21. März 2024 – im Stadttheater Olten

Präsident Heinz Bolliger konnte eine stattliche Anzahl Mitglieder zur Hauptversammlung im Stadttheater Olten willkommen heissen. Ein besonderer Gruss ging an die Gäste, darunter Giorgio Tuti, ehemaliger SEV-Präsident und jetziger Präsident ETF.

Die Versammlung wurde von Darbietungen des Männerchores der Sektion umrahmt. In seinem Jahresbericht erwähnte Präsident Heinz Bolliger die sinkenden Mitgliederzahlen des PV und stellte fest, dass unsere Sektion noch vergleichsweise gut dasteht. Auch wenn viele Neupensionierte glauben, sie bräuchten den SEV nicht mehr, so beweisen z.B. die Geschehnisse rund um die FVP oder die vom SEV erwirkte einmalige Zulage auf den Renten von Fr 1000.- das Gegenteil.

Die Finanzen der Sektion bewegen sich im üblichen Rahmen, werden aber von den Lokalmieten für Anlässe stark belastet. Nebst den gewohnten Geschäften musste das Geschäftsreglement angepasst werden. Nachdem der SEV und der Zentralvorstand des PV das Reglement geprüft und für gut befunden haben, war eine Annahme durch die HV Formsache.

Im laufenden Jahr sind im gesamten SEV Wahlen fällig, so auch in unserer Sektion. Als neuer Kassier an Stelle des abtretenden Fritz Jäggi wird Kurt Wyss gewählt und die Nachfolge als neues GPK-Mitglied als Ersatz für den verstorbenen René Steiner tritt Klaus Blättler an. Die übrigen Vorstands- und GPK-Mitglieder bleiben für weitere 4 Jahre im Amt.

In seinem Referat leuchtete Giorgio Tuti hinter die Kulissen der Bahnen in Europa. Das wohl grösste Problem der Unternehmen seien die Nachwuchssorgen, müssten doch in den nächsten Jahren nicht weniger als 40 – 50% der Mitarbeiter ersetzt werden. Nach einigen administrativen Mitteilungen offerierte die Sektionskasse einen Imbiss.

Arnold Seiler, Aktuar


>>> Neue Geschäftsreglement

Ausgabe 2023 - Gültig ab 01.09.2023